Ihr Zahnarzt in Sülz | Wie benutze ich Zahnseide richtig?

Veröffentlicht von Joe

Obwohl jeder weiß, dass Zahnseide ein wichtiges Hilfsmittel bei der häuslichen Zahnpflege ist, benutzen die wenigsten Menschen in Deutschland Zahnseide. Zudem werde ich häufig gefragt, wie man Zahnseide richtig anwendet und vor allem wie oft muss man überhaupt Zahnseide benutzen?

Das Wichtigste vorweg:

In meinem letzten Blog zum Thema ‘Wie putze ich meine Zähne richtig?’ haben wir bereits gelernt, dass wir 2x täglich Zähne putzen sollten.
Jetzt die gute Nachricht: Sie müssen die Zahnseide nur 1 mal täglich bei der Zahnpflege benutzen. Egal ob morgens oder abends. Am besten direkt nach dem Zähne putzen.

Nun zur richtigen Technik:

Zunächst nimmt man sich ein ca. 0,5 m langes Stück Zahnseide, dies entspricht ca. der Länge eines Unterarms (die meisten nehmen ein zu kurzes Stück Zahnseide). Die Zahnseide wickelt man zum größten Teil über den Mittelfinger der Hand mit der man schreibt (Rechtshänder – rechts/Linkshänder – links ;)). Den kleineren Anteil wickelt man über den Mittelfinger der anderen Hand, so dass ein ca. 1cm großes Stück Zahnseide zwischen beiden Mittelfingern stehen bleibt. Dieses kann nun durch die Zeigefinger gestützt werden.

Nun fängt man oben rechts im letzten Zahnzwischenraum an, die Zahnseide zwischen die Zähne zu bringen (Achtung: nicht zu feste sonst tut’s weh :)). Die Zahnseide wird im Zahnzwischenraum gegen jeden Zahn gedrückt und auf und ab bewegt, sonst reinigt man nur die Luft zwischen den Zähnen. Wenn der Zahnzwischenraum gereinigt ist, zieht man die Zahnseide heraus und wickelt sie von dem Mittelfinger mit dem großem Anteil an Zahnseide auf den anderen, so dass man wieder ein frisches Stück Zahnseide hat. So geht man durch jeden Zahnzwischenraum, von OBEN RECHTS NACH UNTEN RECHTS…

Und nicht wundern, wenn das Zahnfleisch am Anfang etwas blutet, das ist völlig normal! Sollte das Zahnfleisch nach 1-2 Wochen täglicher Reinigung durch die Zahnseide immer noch bluten, sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden, denn dann ist eine Zahnfleischentzündung, eine sog. Gingivitis, im Anfangsstadium sehr wahrscheinlich. Diese bekommt man mit der häuslichen Pflege leider nicht mehr in den Griff.

Liebe Grüße

6 Kommentare:

• Uli
    am 9. Juni 2014 um 17:04

Hallo. Mit Zahnseide komme ich gut zurecht. Doch manchmal bin ich einfach ein wenig faul und verwende ein Interdentalbürstchen. Doch geht es nicht noch einfacher, wenn ich eine Munddusche anwende? Bei interdentalpflege.de wird das zwiespältig beschrieben. In manchen Fällen soll die Munddusche “OK” sein, meistens solle man aber besser Interdentalbürsten oder Zahnseide verwenden. Ihr Tipp?

• Uli
    am 9. Juni 2014 um 17:07

Nachtrag: Ich hatte meinen Zahnarzt befragt. “Könnse machen, würd ich aber nicht tun. Schaun se mal in die Vitrine. Da haben wir eine Munddusche” war die Antwort :-)

• Joe Schankin
    am 11. Juni 2014 um 8:41

Lieber Uli,

ich persönlich kann Mundduschen nicht empfehlen, da die Gefahr besteht sich die Bakterien weiter unter das Zahnfleisch zu spülen. An Zahnseide oder Interdentalbürstchen kommt man leider nicht vorbei.

Liebe Grüße

Joe Schankin

• demedbook
    am 15. Juni 2018 um 6:43

Was ist Dioptrie eigentlich? Die Brechkraft der Augenlinse wird mit der Maßeinheit Dioptrie gemessen. Bei Fehlsichtigkeit weicht die Zahl vom Normalwert (60 bis 65 dpt) ab. Ist die Dioptrienzahl höher, handelt es sich um Weitsichtigkeit, die mit einem Plus (+) angegeben wird. Bei Kurzsichtigkeit liegt die Dioptrienzahl unter dem Normalwert und wird in Minus (-) angegeben. Für viele kommt jetzt die Brille auf Rezept! Eine gute Nachricht zum Schluss: Gesetzlich Versicherte bekommen künftig von mehr als 6 Dioptrien eine Brille auf Rezept. https://demedbook.com/bluttest-kann-sexuell-uebertragenen-kehlkopfkrebs-erkennen Damit ist die Operation beendet. Korrektur der Weitsichtigkeit mit dem LASIK-Verfahren. Die Operation ist schmerzfrei und der Patient kann die Klinik am selben Tag wieder verlassen. Trotzdem ist dieses Verfahren eine Operation mit all den üblichen Operationsrisiken und das bei einem gesunden Auge. Trotz aller Weiterentwicklungen der Technik bleibt der Einschnitt in die Hornhaut bestehen, einzig das cTen-Verfahren kommt bisher ohne diesen Einschnitt zur Bildung des „Flaps“ aus. Nur dieses Verfahren arbeitet völlig ohne Hornhautkontakt, denn der Laser kann die Hornhaut auch durch das Epithel hindurch abtragen. Es bleiben also in jedem Fall diese Risiken beim Lasern: Der Einschnitt zur Flapbildung durchtrennt Hornhautnerven, die auch die Tränenflüssigkeit regulieren, weshalb das „trockene Auge“ eine häufige Folge ist.

• Albertroata
    am 11. Juli 2018 um 14:40

The prostate is the central section of a male’s reproductive :. It secretes fluids that assisted in the transportation and activation of sperm. The prostate gland is located just in front of the rectum, below the bladder and surrounding the urethra. When there is prostate problem, it will always be very uncomfortable and inconvenient for the patient as his urinary product is directly affected.

The common prostate health problems are prostate infection, enlarged prostate and cancer of prostate.

Prostate infection, also referred to as prostatitis, is regarded as the common prostate-related problem in men younger than 55 years of age. Infections in the men’s prostate are classified into four types – acute bacterial prostatitis, chronic bacterial prostatitis, chronic abacterial prostatitis and prosttodynia.

Acute bacterial prostatitis will be the least common coming from all varieties of prostate infection. It is due to bacteria perfectly located at the large intestines or urinary tract. Patients may experience fever, chills, body aches, back pains and urination problems. This condition is treated by making use of antibiotics or non-steroid anti-inflammatory drugs (NSAIDs) to help remedy the swelling.

Chronic bacterial prostatitis is a condition associated with a particular defect inside gland as well as the persistence presence of bacteria in the urinary tract. It can be a result of trauma on the urinary tract or by infections originating from other parts from the body. A patient may feel testicular pain, back pains and urination problems. Although it is uncommon, it can be treated by removal from the prostate defect as well as making use antibiotics and NSAIDs to treat the redness.

Non-bacterial prostatitis accounts for approximately 90% of prostatitis cases; however, researchers have not yet to create what causes these conditions. Some researchers feel that chronic non-bacterial prostatitis occur due to unknown infectious agents while other believe that intensive exercise and lifting may cause these infections.

Maintaining a Healthy Prostate

To prevent prostate diseases, an appropriate meals are important. These are some from the actions and also hardwearing . prostate healthy.

1. Drink sufficient water. Proper hydration is critical for overall health and this will also keep your urinary track clean.

2. Some studies claim that a few ejaculations weekly will help to prevent prostate type of cancer.

3. Eat steak in moderation. It has been shown that consuming over four meals of beef every week will increase the likelihood of prostate diseases and cancer.

4. Maintain an effective diet with cereals, vegetable and fruits to be sure sufficient intake of nutrients required for prostate health.

The most critical measure to adopt to ensure a wholesome prostate is to select regular prostate health screening. If you are forty years old and above, you need to opt for prostate examination at least once a year.

• KIRADept
    am 15. Juli 2018 um 23:50

To determine internal swelling is difficult enough, therefore, consequently, they influence the body for a long time, which threatens the normal fetus. Fluids are dangerous because they break blood circulation. Such situation leads to the strengthening of negative tendencies feeding and the breath baby, formed hypoxia.
    Fighting such a pathology should be done with the help of correction feeding and special procedures so that fluid does not stay tissues. If the woman is resting, then under the feet better put a cushion or pillow to improve the blood circulation of tired legs. Do not long time to sit or stand, as this leads to stagnation in the body. It is recommended that the knee-elbow position several times a day in order to increase blood flow.
    feet swelling after pregnancy

Kommentieren: