Schwanger und zum Zahnarzt? Dieser Zusammenhang erschließt sich nicht unmittelbar, doch eine Schwangerschaft läutet nicht nur familiär neue Zeiten ein. Warum Schwangerschaftsprophylaxe wichtig ist.

Am Anfang ergeben sich durch die Hormonumstellung zum Teil gravierende Veränderungen, da der weibliche Körper in Anbetracht seiner Umstände auf einmal andere Prioritäten setzt – nicht immer zu seinem Vorteil.

Die Gesundheit der Mutter sollte, genauso wie die des ungeborenen Kindes, regelmäßig und sorgfältig kontrolliert und sichergestellt werden. Da Zahnprobleme irreversible Folgen nach sich ziehen können, ist die Schwangerschaftsprophylaxe in jedem Fall ratsam, damit die Zahngesundheit langfristig bestehen bleibt.

Folgende Krankheitsbilder beeinträchtigen regelmäßig die Unversehrtheit der Zähne während der Schwangerschaft:

• Zahnfleischbluten und -entzündungen (Schwangerschaftsgingivitis)
    Durch eine erhöhte Durchblutung und Auflockerung des zunehmend empfindlicheren Zahnfleisches kommt es hier besonders schnell zu entzündlichen Vorgängen, da Bakterien sich gut in den Zahnfleischtaschen und Zwischenräumen einnisten können.
  • Angegriffener Zahnschmelz und Karies
    In der Schwangerschaft verändert sich auch die Zusammensetzung des Speichels, der nun deutlich saurer ausfällt. Da jede Art von Säure dem Zahnschmelz abträglich ist, sollten Vorkehrungen getroffen werden, um den Kariesbakterien keine Angriffsfläche zu bieten. Übelkeit und anschließendes Erbrechen (Magensäure) schlagen in dieselbe Kerbe – hier sollte das Zähneputzen erst mit ca. 30 Min Verzögerung stattfinden, um den aufgeweichten Zahnschmelz nicht durch die Zahnbürste abzutragen. Kurzfristige Abhilfe schaffen fluoridhaltige Mundwasser oder antibakterielle Spülungen.
  • Zahnfleischrückgang (Parodontits)
    Bestehende Probleme bei diesem Krankheitsbild können durch eine Schwangerschaft verstärkt werden. Die bereits zuvor genannte Gingivitis kann so in Verbindung zu einem ungewollten Zahnverlust führen, wenn sie unbehandelt bleibt.

Zudem haben Forschungen gezeigt, dass sich die Zahngesundheit der Mutter auch auf die allgemeine Gesundheit des Kindes auswirken kann. Bei bestehenden Zahnerkrankungen erhöht sich das Risiko für Frühgeburten und untergewichtigen Neugeborenen nachweislich.

Vorsorge im Patientengespräch

Um den genannten Risikofaktoren entgegenzuwirken bieten wir Ihnen eine ausgiebige Beratung  in unserer Praxis an und vollziehen dabei gleichzeitig eine gewissenhafte, individuelle Bestandsaufnahme. Somit stellen wir sicher, dass wir Ihnen eine Behandlung anbieten, die perfekt auf Sie zugeschnitten ist.

Wir minimieren hier z.B. die Ausgangsgefahr durch eine professionelle und besonders schonende Zahnreinigung und geben Ihnen optimale Reinigungstechniken mit auf den Weg, die Sie selbst zu Hause anwenden können. Dazu erhalten Sie Ratschläge zu Lebensmitteln, die sie zur Ernährung vorerst besser meiden sollten und welche sich förderlich auf Ihre Gesundheit auswirken können. So bleiben Ihre Zähne auch während der Schwangerschaft fit und gepflegt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.